Ein historisches Ensemble mit Zukunft im Zürcher Weinland

Impressionen

Mo

01

Mai

2017

Schluss-Spurt

Es ist so weit: anfangs Mai wird - nach zwei Jahren Bauzeit und einem anspruchsvollen Schluss-Spurt - das restaurierte und ausgebaute Hirschen-Ensemble offiziell eröffnet, am Sonntag, 7. Mai 2017 zwischen 11.00 und 17.00 Uhr öffnen wir die Türen für die Bevölkerung

 

Fotos: Max Dell'Ava

Mo

12

Dez

2016

Die Zielgerade

Unser Projekt in Oberstammheim ist in die Zielgeraden eingelaufen, die Bauarbeiten werden – mit Ausnahme verschiedener Fassadenrenovationen – Mitte Januar weitgehend abgeschlossen sein. 

Ein besonderer Dank geht heute schon Architekt Max Dell’Ava und an die ausgezeichneten Handwerker und Unternehmer vorwiegend aus der Region. Zudem danke ich den Gastgebern Petra und Mirco Schumacher, die den «Hirschen» auch in anspruchsvollen Zeiten erfolgreich führen, als wäre Nichts. 

 

Am Donnerstag, 4. Mai 2017 findet die offizielle Eröffnung des Hirschen-Ensembles statt, am Sonntag, 7. Mai 2017 stehen die Türen den Gönnern der Stiftung Hirschen-Ensemble sowie der Bevölkerung offen.

   

Fotos: Max Dell'Ava/Karl Fülscher

Fr

01

Jul

2016

Baustellenführungen mit über 200 Teilnehmenden

Wir haben im April an vier Tagen insgesamt sechs Baustellenführungen mit über 200 Teilnehmenden sowie mit Pressevertretern gemacht.

Im Zentrum des Rundgangs standen diesmal die Scheune, das Wyttenbach-Haus sowie der ehemalige Stall, in dem ein Frühstücksraum

mit behindertengerechter Toilettenanlage und im OG eine Bühne für mindestens 12 jährliche Anlässe und Theatervorstellungen eingerichtet wird. Im Haus Wyttenbach entstehen sechs neue Hotelzimmer sowie ein Seminar-/Aufenthaltsraum wobei die historischen Flechtwände aus Haselnussruten sorgfältig erhalten und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. In der Scheune können die Räume für Wäscherei und Personalgarderobe besichtigt werden, die fünf Pferdeboxen sowie die zentrale Pelletheizung sind auch bereits im Bau. Trotz den intensiven Bauarbeiten läuft der Betrieb im Hirschen reibungslos: die Gäste der Baustellenführungen wurden mittags eingeladen, sich bei einer Winzerpfanne und Wein aus der Region auszutauschen.  

 

Lesen Sie den Bericht der Schaffhauser Nachrichten vom 12. April 2016.

 

Mehr Informationen zur Hirschen-Bühne.

 

Fotos: Brigit Wehrli-Schindler und Valentina Herrmann

Fr

01

Jul

2016

Die dritte Etappe ist in vollem Gange

Aktuell wird an mehreren Gebäuden parallel gebaut. So lassen sich Arbeitsabläufe optimal aufeinander abstimmen. 

Die Fertigstellung der grossen Scheune ist etwas versteckt hinter der Bauwand bereits erkennbar. Das Wyttenbachhaus wird zurzeit in seiner Grundstruktur wieder gefestigt, so dass schon bald der Ausbau beginnen kann. Mich fasziniert es zu sehen, wie vor bald 500 Jahren Bauteile „für die Ewigkeit“ geschaffen worden sind. So bleibt Vergangenheit lebendig und wird im Rahmen unseres Projektes aktiv weitergeschrieben.   

 

Text und Fotos: Max Dell'Ava

Spektakuläre Arbeiten in der Scheune

Der Stall mit Theaterbühne

Do

17

Dez

2015

Start der zweiten Etappe

Nachdem die Gasthof Aktivitäten im Hof für dieses Jahr nun auch soweit passé sind, steht die Scheune in unserem Fokus. 

Dass Baustellen von einem Tag auf den anderen  mächtig wachsen können ist momentan in der Hirschen Scheune zu beobachten: Zimmermann und Baumeister arbeiten "Hand in Hand“ so gut zusammen, dass schon ein erster Eindruck des fertigen Zustandes sichtbar wird. Das Gesamt-Programm für die Scheune: Reparatur und Instandsetzung der Gebäudestatik, umfassende Arbeiten an Dachstuhl und Fachwerkwänden, Erneuerung Dacheindeckung, Einbau von Wäscherei und Personalgarderobe für Gasthof sowie der Einbau einer zentralen modernen Holzheizanlage (für das gesamte Hirschen-Ensemble). Eine Übersicht über das gesamte Projekt finden Sie hier.

 

Ein Augenschein vor Ort lohnt sich auf jeden Fall.  

 

Fotos: Max Dell'Ava

Dass Strassen auch ein Innenleben haben, machen wir uns zunutze: das Innenleben dient der Verbindung der Ensemble-Bauten untereinander, dicke schwarze Leitungen treten unter dem Strassenbelag miteinander in Kontakt. Baumeister Müller hat kräftig gegraben. So sind nun alle Kanal-, Heizung-, Elektro-, Wasser- und was es sonst noch alles für Leitungen gibt, dort wo sie sein müssen, im Boden vergraben.

 

Im Stall können die Pferde zumindest schon ihre Hälse recken, um zu merken, dass die Decke anständig hoch wird – der neue Metallträger ist ein erster Teil der neuen Stalldecke. 

Do

17

Dez

2015

Nun ist es soweit. Wir backen jetzt (auch) kleine Brötchen.

Das Projekt „Hirschen Oberstammheim – historisches Ensemble mit Zukunft“ macht Fortschritte: der erste Teil der Bauarbeiten ist erfolgreich abgeschlossen. Was man von aussen nicht sieht, verbirgt sich im Inneren, besser gesagt im Untergeschoss des Hirschen: Die betrieblich – nicht zuletzt im Hinblick auf die Erweiterung des Gastbetriebes – notwendige Küchen-Erweiterung ist fertig.

Sie ermöglicht unserem Küchenteam, effizienter und mit viel weniger Aufwand für mehr Gäste und Bankette zu rüsten und zu produzieren.

Nun können Lebensmittel über den Lieferanten-Eingang direkt in hygienisch getrennte Kühler angeliefert werden und von uns auf der gleichen Ebene und mit genügend Platz gerüstet und wieder gekühlt werden. Dabei spielen nicht zuletzt die neuen Kühlzellen mit ihrem Stauraum eine grosse Rolle. Und was hinzu kommt: wir sparen Energie, nach der Installation einer Abwärme-Rückgewinnungs-Anlage in Zukunft gar das Doppelte.

Durch den Einsatz neuer Geräte wie Gemüseschneider und Schockfroster können wir unsere Produktionsabläufe optimieren und die Qualität unserer Speisen steigern.

Nicht zu vergessen ist unser neuer Stolz, der Doppelstock-Backofen. Dank ihm haben wir in der Hauptküche bei längeren Backvorgängen keine Blockierungen der Kombi-Steamer mehr. Vor allem aber freuen wir uns über mehr Potential im Spezialgebäck-Bereich. Dies – und nicht nur kleine Brötchen – können Sie schon bald im Hirschen geniessen...

So macht Arbeit Spass! Wir sind glücklich, die für Küche und Service umständliche Bauzeit hinter uns zu lassen und freuen uns auf zahlreiche Bankette.

 

Fotos: Max Dell'Ava